Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« All Veranstaltungen

Adelhaus Gespräche – Erhalt der Natur und Nahrungsmittelerzeugung – wie spielen sie in Zukunft zusammen?

26. März 2018 @ 19:00

Eintritt frei

HERZLICHE EINLADUNG ZU DEN ADELHAUS-GESPRÄCHEN

Erhalt der Natur und Nahrungsmittelerzeugung – wie spielen sie in Zukunft zusammen?

Dr. Jörgen Beckmann von den Agronauten e.V. und Siegfried Jäckle von Forum Pro Schwarzwaldbauern e.V. diskutieren mit

Prof. Dr. Diana Pretzell – WWF Deutschland

Am Montag 26. März 2018 um 19 Uhr im Bio-Restaurant ADELHAUS Am Adelhauserplatz in Freiburg

Der Erhalt der Naturräume und die Erzeugung von Nahrungsmitteln stehen sich oft konträr gegenüber. Die Herausforderung unserer Generation wird es sein, dies in einem hochindustrialisierten Staat mit unserem Naturraum in Einklang zu bringen und dabei soziale Aspekte für Bürger und Landwirte nicht zu vernachlässigen.  Der ökologische Landbau hat die größtmögliche Schonung der natürlichen Grundlage zum Anspruch. Doch jede Bewirtschaftung bedeutet einen Eingriff und letztlich eine Störung des ökologischen Gleichgewichtes in der Natur. Der Artenschwund ist eine Folge. Die bisherige Förderpolitik vor allem auf EU Ebene unterstützt diesen Einklang nur in geringer Form. Wie dringend nötig aber Naturräume erhalten bleiben müssen, zeigt das dramatische Insektensterben seit einigen Jahren mit seinen Folgen, die nicht zuletzt auch wieder auf die Erzeugung der Nahrungsmittel Wirkungen zeigen. Welche Strategien gibt es und welche sind noch erforderlich, um dem Dilemma eine sinnvolle und praktikable Antwort zu geben?

Details

Datum:
26. März 2018
Zeit:
19:00
Eintritt:
Eintritt frei

Veranstaltungsort

Adelhaus, Freiburg i.B. Adelhauserplatz
Webseite:
www.adelhaus.bio