Wie regional ernährt sich Freiburg?

Gasthaus Herdermer Bauernmarkt2 Supermarkt_Wagen

Die Frage „Wie regional ernährt sich Freiburg?“ ist für die Agronauten schon lange von hoher Relevanz. Um so erfreulicher, dass dieses Thema in Deutschland erstmals in einer Studie analysiert wurde – mit Beratungstätigkeit der Agronauten. Die Studie „Regionaler Konsum Freiburg“, die vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) für die Stadt Freiburg durchgeführt wurde, ist hier (Regionaler Konsum Freiburg_final) und hier (Regionaler Konsum Freiburg_Getränke) als Download zu erhalten. Sie untersucht wie hoch der Anteil von regionalen Ursprungs am Gesamtverbrauch der Stadt Freiburg ist. Dies war kein einfaches Unterfangen in unserem intransparenten, globalisiertem Ernährungssystem.

Die Ergebnisse dargestellt in der Badischen Zeitung.

Eine Bericht über die Studie von Peter Volz, Agronauten in der Badischen Bauern Zeitung: Beitrag Volz BBZ_04.11.2017

Ähnliche Beiträge